1992 – 2022
30 Jahre Altstadt-Armenküche

„Schafft die Armenküchen ab!“

In 30 Jahren Altstadt-Armenküche haben wir immer davon geträumt, dass keine Frau, kein Mann, kein Kind mehr Armenküchen und Tafeln braucht. Dieser Traum muss kein Traum bleiben. Sozialleistungen, die zu mehr als nur zum Überleben reichen, sind möglich. Genauso noch konsequenter neben notwendigen Unterstützungen auch geeignete Hilfen zur Selbständigkeit für Menschen, die „unten“ gelandet sind. Damit Menschen in Würde leben können, müssen entwürdigende Verwaltungs-Prozeduren abgeschafft und wirkliche Teilhabe ermöglicht werden. Für Arme finanzierbarer Wohnraum ist rar, ein bezahlbares Sozialticket gibt es immer noch nicht. Dennoch träumen wir weiter von einer gerechten Welt und würdevollem Leben für alle, setzen uns dafür ein und feiern Begegnung und Miteinander.

Unsere Aktionen zu „30 Jahre Altstadt-Armenküche“ wollen kleine Bausteine sein und eine Richtung markieren.

Aktivitäten zum 30-jährigen Bestehen

Jubiläums-Menü

Ehrenamtliche und Küchenteam laden unsere Gäste zum »feinen Essen« an eine festlich gedeckte Tafel im Rathaus-Innenhof.
Das Jubiläums-Menü „Feines Essen für unsere Gäste“ findet im September statt. Der genaue Termin wird erst im Nachhinein bekannt gegeben.

Ausflug mit unseren Gästen

Gästeausflug fand statt am 2.7.2022 – Es ging in den Rheinpark zum Grillen und Spielen. Alles war super organisiert von der Tischgemeinschaft „Ächte Frönde“ der Düsseldorfer Jonges. Die Gäste der Altstadt-Armenküche genossen die entspannte Stimmung.

Dankeschön-Tag

der Dankeschön-Tag war wunderschön: mit fast 50 Ehrenamtlichen ging es am 25.6. nachmittags mit einem sehr unterhaltsamen Quiz kreuz und quer durch die Altstadt. Beim Abendessen konnten sich auch diejenigen kennenlernen, die an verschiedenen Tagen zur Mitarbeit in die Altstadt-Armenküche kommen.

Kultur – für und mit Wohnungslosen

Nach (coronabedingt) langer Zeit geht die Tradition unserer Kulturveranstaltungen endlich weiter. Mindestens ein kultureller Leckerbissen ist in Vorbereitung.

Essen für Arme und Reiche

Samstag 13. August (12 bis 18 Uhr auf dem Burgplatz) Unser großes Fest – für die ganze Stadt: mit Live-Bands, Erbsensuppe, Würstchen und Getränken!

Auf ein Glas im Rathaus-Hof

Wir wollen alle dabei haben, mit denen wir zusammenarbeiten: den Rathaus-Hausmeister genauso wie die für unsere Gäste wichtigen Personen in Beratungsstellen und Hilfeeinrichtungen. Einfach mal miteinander anstoßen und Zeit haben.

Auf ein Glas im Rathaushof: unser „Get-together“ mit Kolleg*innen und Kooperationspartnern war ganz und gar unfeierlich – und es gab so viele schöne Begegnungen und gute Gespräche, dass daraus wohl eine Tradition werden wird.

Eine Stadt für alle Menschen – Armut überwinden

Mit Fachleuten Denkanstöße geben – und einen Motivationsschub für Düsseldorf. Auf der Suche nach Strategien zur Überwindung von Armut und einer Vision für unsere Stadt kommen unterschiedliche Perspektiven zueinander.

Themenabend am Dienstag 20.09.2022, 18 bis 21 Uhr

Maxhaus, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf

Moderation Melanie Wielens. U.a. mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Professorin Anne van Rießen.

Eintritt frei, Spende erbeten.

Die Zukunft von Nächstenliebe und Solidarität

Linke und christliche Ideen treffen sich bei Fragen, wie Gerechtigkeit geht und Menschenwürde verwirklicht werden kann. Wir bringen sie bei einem Themenabend (in Vorbereitung) zu einer gemeinsamen Suche ins Gespräch. Solidarität und Nächstenliebe verdienen, in unserer Gesellschaft stark gemacht zu werden.

Köche zaubern für unsere Gäste

Natürlich an Überraschungsterminen werden im Jubiläumsjahr mehrmals bekannte Düsseldorfer Köche ein Essen für die Gäste der Altstadt-Armenküche zaubern.

Jubiläums-Dankkonzert

Samstag 19. November um 16 Uhr in der Andreaskirche. Unser musikalischer Dank an alle, die mitarbeiten, spenden und unterstützen.